Orthodoxe Kirche bezeichnet Putins Aggression als „Heiligen Krieg“
Die vom Kreml kontrollierte Russisch-Orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchat (ROC MP) hat auf ihrem „Weltrat des russischen Volkes“ vergangene Woche ein politisches Dokument beschlossen und veröffentlicht, das die Politik des Präsidenten Wladimir Putin hin zu einer breiten nationalistischen Ideologie rund um den Krieg in der Ukraine und Russlands expansionistische Zukunft festschreibt.
Patriarch Kirill, Oberhaupt der ROC und früher selbst Offizier des russischen Geheimdienstes KGB, führte den Vorsitz des Kongresses.
Das Dokument mit dem Titel „Gegenwart und Zukunft der russischen Welt“ richtet sich an die russischen Legislativ- und Exekutivbehörden und enthält konkrete Forderungen zur Änderung russischer politischer Dokumente und Gesetze. Im Text wird die aggressive Expansionspolitik des Präsidenten Putin als „Heiliger Krieg“ bezeichnet.
Putin und Kremlbeamte haben seit Beginn der groß angelegten Invasion konstant versucht, amorphe ideologische Narrative über den Krieg in der Ukraine und die geplante geopolitische Konfrontation mit dem Westen zu formulieren und zu verbreiten.
Spendenaufruf
+++ Haben Sie Interesse an politischen Analysen wie diesen?
+++ Dann unterstützen Sie unsere Arbeit
+++ Mit einer Spende über PayPal@TheGermanZ
oder einer Überweisung auf unser Konto DE03 6849 2200 0002 1947 75 +++
Klaus Kelle, Chefredakteur