Skip to main content
Bedrohung durch China wächst rasant

Aus dem Ukraine-Krieg gelernt: Wie Taiwan aufrüstet, um sich verteidigen zu können

Die innenpolitisch bedingte Selbstlähmung der USA in Sachen Ukraine und Donald Trumps jüngste Breitseite gegen das westliche Bündnis haben zu großer Aufregung bei den NATO-Partnern geführt. Und fast könnte man meinen, auch in Deutschland sei man nun bald soweit aufzuwachen. Jedenfalls wird endlich ernsthaft über rüstungspolitische Selbständigkeit gesprochen. Das ist ein Thema, das am entgegengesetzten Ende des eurasischen Kontinents, bei einem anderen Verbündeten der USA, schon lange auf der Tagesordnung steht. Die kleine Musterdemokratie Taiwan wird von Peking ebenso bedroht wie das Baltikum von Moskau; nicht nur verbal, sondern  mit immer mehr Säbelrasseln. Und auch in Taiwan müssen Jahre des verteidigungspolitischen Stillstands und Rückschritts wettgemacht werden. Anders als…

Feb 23, 2024
Gedanken sind keine Verbrechen

Nawalny und Assange: Bei Menschenrechten darf es keine Doppelmoral geben

Wenn es in der deutschen Politik und den großen Medien um politische Verfolgung oder gar Häftlinge geht, dann hängt das Interesse von Stimmungen und Moden ab. Viele Jahre spielte die Verfolgung der Opposition in Putins Russland in keiner deutschen Partei eine besondere Rolle. Auch die deutsche…
Feb 20, 2024
Richtig durchdacht scheint das nicht zu sein

Wenn Frau Baerbock weltweit um Fachkräfte wirbt, die gar keine Fachkräfte sind

Damit wir uns nicht missverstehen: Dieser Artikel soll keine Kritik an der Tätigkeit der Außenministerin Annalena Baerbock sein. Ich möchte nur verstehen, was diese Frau so tut und wie sie ihre „feministische Außenpolitik“ so umsetzt und was sie damit meint.
Feb 15, 2024
Der Westen kann den Verlauf des Krieges entscheidend beeinflussen

Militärblogger Torsten Heinrich: „Wenn man Videos der anderen Seite sieht, entsteht oft ein anderes Bild“

Torsten Heinrich ist der wahrscheinlich bestinformierte deutsche Militärblogger. Hunderttausende haben seit Kriegsbeginn im Februar 2022 seine fundierten Analysen über den Verlauf des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verfolgt. Wir fragten ihn nach seiner Arbeitsweise und seiner Einsch…
Feb 12, 2024
Es fehlen Waffen und Munition

Norwegens Geheimdienst: Russland kann die Oberhand in der Ukraine gewinnen, wenn…

Das neue Jahr fängt nicht gut an für die ukrainischen Verteidiger gegen die russische Invasion. Norwegischen Geheimdienstinformationen zufolge gewinnt Russland nach und nach die Oberhand, weil es über eine größere Armee und materielle Unterstützung von Ländern wie Nordkorea und China erhält. Zwar…
Feb 10, 2024
Läuft Indien den Chinesen ihren Rang als weltweite Nummer 2 ab?

Ausverkauf an Chinas Börsen: Gerät das Reich der Mitte dauerhaft ins Schlingern?

Eine Summe von 6000 Milliarden Dollar ist für Ottonormalverdiener unvorstellbar hoch, doch tatsächlich handelt es sich um sechs Billionen Dollar, die durch die dreijährige Talfahrt an chinesischen Börsen vernichtet wurden.
Feb 6, 2024
Westliche Sanktionen gegen Russland bleiben ohne Wirkung

Was der Ölmarkt über China und Russland verrät – und warum Deutschland der Dumme ist

„Heute kann ich sagen, dass ein Embargo handhabbar für Deutschland geworden ist“ Das sagte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am 26. April 2022 zu einem möglichen Öl-Embargo gegen die Russische Föderation, das dann im Sommer 2022 in Kraft getreten ist.
Jan 25, 2024
Graphit wird nicht nur zur Herstellung von Bleistiften verwendet

Das chinesische „Phantom“: Li Fangwei alias Karl Lee

Kürzlich habe ich nochmal den Film „Händler des Todes“ gesehen. Ein spannender Thriller über einen internationalen Waffenhändler, der u.a. einen Großteil seiner Geschäfte auf dem afrikanischen Kontinent verrichtet. Angelehnt ist dieser Film an Wiktor Anatoljewitsch But, der, bis zu seiner Verhaft…
Jan 19, 2024
Russland steckt in einem Dilemma

Es gibt keinen Grund für die Ukraine den Kampf aufzugeben

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt mit unverminderter Härte. Hunderttausende haben auf beiden Seiten ihr Leben verloren, Hunderttausende wurden verletzt, verkrüppelt. Ukrainische Städte werden in Grund und Boden bombardiert. Rücksicht auf die Zivilbevölkerung? Vergessen Sie’s! An …
Jan 16, 2024
Die Vorwahlen in Iowa sind nur begrenzt aussagefähig

Donald Trump gewinnt überzeugend in Iowa – und bei CNN knallen die Sektkorken

Alle Umfrageinstitute hatten es vorhergesagt, und so kam es dann: der ehemalige Präsident Donald Trump gewinnt die republikanischen Vorwahlen in Iowa. Kurz vor Ende der Auszählung aller Stimmen variierten die Hochrechnungen nur noch leicht und schwankten je nach Institut zwischen 49 und 51 Prozen…
Jan 13, 2024
Dieses Wahlergabnis wird Peking nicht gefallen

Taiwan wählt selbstbewusst: Wie wird China auf die Wahl von Lai reagierten?

von MARTIN EBERTS TAIPEH – Keine Überraschung an den Wahlurnen in Taiwan: Ching-te („William“) LAI von der regierenden DPP hat die Wahl gewonnen. Rund 40 Prozent der Stimmen reichten ihm; für taiwanische Verhältnisse, dank des ungewöhnlichen Wahlsystems, eine komfortable Mehrheit. Das Oppositi…