Skip to main content
Das deutsche Gesundheitssystem hat Verbesserungspotential

Gedanken im Wartezimmer der Arztpraxis

Ich habe heute Vormittag zweieinhalb Stunden in zwei Arztpraxen verbracht. Fachärzte, feste Termine. Beim einen (8.30 Uhr) bin ich nach 90 Minuten gegangen, als mit die junge Dame am Empfang auf Nachfrage sagte, ich müsse „noch ein bisschen warten“. Nee, muss ich gar nicht. Meine zu Beginn geforderte Urinprobe können sie behalten. In der anderen Praxis (11.30 Uhr) musste ich auch eine Stunde…
kein Konzept und keinen Vorschlag

Corona liegt im Sterben – und was machen wir den Rest des Jahres?

Corona liegt – zumindest vorerst und sehr zum Leidwesen des Ultra-Karls – im Sterben. Ich hoffe und würde schon sagen, dass wir das Schlimmste hinter uns haben, die restlichen Viren verursachen noch etwas Husten, Schnupfen und Heiterkeit und werden mit Aspirin zusammengekehrt. Aus diesem Grunde möchte ich als Berufsoptimist und Menschenfreund einen Blick zurückwerfen.
Feb 23, 2024
Möglichkeiten der Frequenz-Therapien

Bleiben Sie neugierig, achten Sie auf Zähne und Mund

Das Schönste in einem medizinischen Beruf sind die großartigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Gerade, wenn man sich außerhalb seines Dunstkreises im ganzheitlichen Bereich aufhält. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl, sich an einem roten Faden entlangzuhangeln, weil es so interessant ist und obendr…
Feb 12, 2024
Mundhygiene

Gute Vorsätze zum neuen Jahr: Kümmern Sie sich um Ihre Zähne

Was nahmen Sie sich für das beginnende Jahr vor? Gehören Sie überhaupt zu den Menschen, die sich etwas vornehmen? Wenn ja, wie lange halten Sie durch? Es ist ja jedes Jahr das Gleiche, die meisten beginnen ganz enthusiastisch ihre oft utopischen Änderungen in die Tat umzusetzen. Eventuell erkenne…
Jan 16, 2024
Die Ablehnung des eigenen Geschlechts verstärken

Trans-Kinder: Unter ärztlicher Aufsicht den eigenen Körper verstümmeln

Stellen Sie sich vor, ein Patient bringt seinen Psychiater dazu, auf die Therapie der psychischen Störung zu verzichten und sich stattdessen reumütig in Selbstreflexion zu üben. Obendrein soll das gesamte Praxisteam zur Überprüfung seiner gesellschaftspolitischen Einstellung antreten. Was nach ei…
Dez 28, 2023
Fastfood sollte nicht zur Regel werden

Wenn Kinder nur durch den Mund atmen…

Es soll eine besinnliche Zeit sein, zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. In meinem Bekanntenkreis sind zu dieser Zeit viele Geburtstage und Feiern. Genau dies brachte mich auf die Idee für den heutigen Artikel. Zähne sind meiner Erfahrung nach immer wieder ein Thema. Liegt es an meiner An…
Dez 19, 2023
Andere Prioritäten sind kein Grund

Schmerzlosigkeit bedeutet nicht, dass Sie auf den Zahnarzt verzichten können

In jüngster Zeit frage ich mich zunehmend, warum so viele Menschen ihre (Zahn)Gesundheit scheinbar so auf die leichte Schulter nehmen. Das beobachten auch Therapeuten, mit denen ich mich regelmäßig unterhalte. Als in dieser Woche eine junge Frau zu mir kam und erklärte, ihr sei da vor Wochen w…
Dez 19, 2023
Das deutsche Gesundheitssystem hat Verbesserungspotential

Gedanken im Wartezimmer der Arztpraxis

Ich habe heute Vormittag zweieinhalb Stunden in zwei Arztpraxen verbracht. Fachärzte, feste Termine. Beim einen (8.30 Uhr) bin ich nach 90 Minuten gegangen, als mit die junge Dame am Empfang auf Nachfrage sagte, ich müsse „noch ein bisschen warten“. Nee, muss ich gar nicht. Meine zu Beginn geford…
Dez 5, 2023
Die stillen Entzündungen im Körper bekämpfen

Achten Sie auf Ihre Zähne! Es gilt, die Bakterien in Schach zu halten…

Die meisten Menschen lieben Krimis und Aktion. Am besten so laut und schnell wie möglich. Der neue Blockbuster soll schließlich so viele Zuschauer wie möglich in den Kinos begeistern. In der Regel sieht sich der starke Held der Geschichte plötzlich in Gefahr. Meist hat er es mit bösen Gegen…
Nov 15, 2023
Medizingeschichte

Von der Angst beim Zahnarztbesuch

Kürzlich lernte ich eine Frau kennen, die wie viele Menschen die Gelegenheit nutzte, mir auf einem Seminar von ihrer schrecklichen Zahnarztvergangenheit zu erzählen. Diese Geschichte ist so unglaublich, dass ich mir das wirklich kaum vorstellen kann. Auf der anderen Seite habe ich eine Requisite,…
Aug 15, 2022
Grundrechtseinschränkungen, Impfungen, Masken …

Lauterbach zieht die Schrauben wieder an: App mit Grün und Blau soll uns vor Corona retten

Während nahezu alle Länder und auch unsere europäischen Nachbarn alle Coronaregeln fallen lassen oder die ausgerufene Pandemie bereits längst für beendet erklärt haben, scheint Deutschland vom Ende des Wahnsinns noch weit entfernt.
Jun 27, 2022
Wer ist Opfer der Entwicklung?

Unser Gesundheitssystem ist mehr als am Limit: Verdi und der Tod

Wenn Politik und wirtschaftliche Interessen Menschen in ihrer Existenz bedrohen, dann ist es immer schwer, die passenden Worte zu finden. „Es geht um Leben und Tod“ war der Einstieg in einen meiner jüngeren Texte.