Autor: Klaus Kelle
Liebe Leserinnen und Leser,
erleben wir tatsächlich gerade eine Schlacht um die Zukunft der Zivilisation, wie Elon Musk das gestern in einem Tweet auf seinem globalen Netzwerk Twitter behauptet hat? Gut möglich, dass der innovative Milliadär mit seiner Aussage richtig liegt.
Herausforderungen für unsere Zivilisation sind nichts Neues, sozusagen Alltagsgeschäft. Russlands Angriff auf die Ukraine und Putins Drohungen mit dem Einsatz nuklearer Waffen ist eine Herausforderung für die zivilisierte Menschheit. Chinas umfassende Einschränkung der Meinungsfreiheit und sein brutales Vorgehen gegen...
Warum braucht unser Staat eigentlich so viele Beamte?
Liebe Leserinnen und Leser,
der Vorsitzende des Beamtenbundes dbb, Ulrich Silberbach, hat den Gewerkschaftstag seines Verbandes mit deutlichen Angriffen auf den stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Carsten Linnemann eröffnet. Das ist insofern bemerkenswert, als Silberbach ebenso wie Linnemann Mitglied der CDU ist.
Was den Gewerkschafter empört hat ist das neue Buch seines Parteifreundes, in dem der Paderborner Linnemann u. a. eine drastische Beschneidung des Beamtenapparats in Deutschland fordert. Und das bringt den dbb-Chef mächtig auf die Palme.
„Die Linnemänner dieser Republik...
Vom kleinen Mann mit den großen Raketen
Liebe Leserinnen und Leser,
wer kennt das nicht? Es ist Wochenende, viele Familien nutzen die Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen, ein bisschen spzieren zu gehen. So jüngst auch Nordkoreas Machthaben Kim Jong Un.
Fotos der staatlichen Propaganda-Agentur zeigten den leicht übergewichtigen Diktator Hand in Hand mit seiner Tochter, wie sie an einer mobilen Abschlussrampe vorbeischlenderten, auf der eine 26 Meter lange Atomrakete montiert war. Andere Länder, andere Sitten. Ich bin früher mit unserer Familie am Tigerkäfig im Duisburger Zoo vorbeigeschlendert.
Fragen Sie sich jetzt...
Natürlich braucht Deutschland geregelte Zuwanderung
Liebe Leserinnen und Leser,
zunächst bitte ich Sie um Entschuldigung, dass gestern ihr gewohnter „Früher Vogel“ ausfiel. Wir hatten seit dem Vorabend technische Probleme, die erst gestern gegen 14 Uhr behoben waren. Und dann am Nachmittag einen Early Bird schreiben, das erschien mit sinnfrei.
So grüße ich und wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende aus dem sonnigen München, für mich derzeit die Baustellen-Metropole schlechthin in Deutschland. Wenn Sie mit dem Taxi für 4,2 Kilometer 35 Minuten Lebenszeit und 27 Euro aufwenden müssen, dann ist irgendwas nicht in Ordnung....
Ich will mich als Deutscher nicht freuen, wenn wir scheitern
Liebe Leserinnen und Leser,
„nur die Sache ist verloren, die man aufgibt“ hat der große Dichter Gotthold Ephraim Lessing einst gesagt. „Weiter, immer weiter“ von Oliver Kahn vor 21 Jahren würde jetzt auch passen.
Neben dem Teil der Bevölkerung, die der deutschen Nationalmannschaft alles Schlechte für dieses Turnier wünscht, gibt es auch einen – ich bin überzeugt den größeren – Teil, der nicht will, dass Hansi Flicks Mannschaft am Sonntag nach dem Spiel gegen Spanien die Koffer packen muss. Und ich gehöre auch zu denen.
Dieses ganze Binden-Getue, dieses...
Happy Birthday zum 55., Boris!
Liebe Leserinnen und Leser,
Fußball-WM mit Armbinden-Streit, Krieg in der Ukraine, Inflation und horrende Energiekosten bei uns – man freut sich inzwischen schon, wenn der Liter Diesel nur 1,87 Euro kostet. Und das ist nur ein kleiner Teil unserer schrecklichen Wirklichkeit, da sich das Jahr 2022 langsam dem Ende zuneigt.
Aber wissen Sie, über was ich heute mit Ihnen philosophieren möchte? Darüber, dass Boris Becker gestern seinen 55. Geburtstag hatte.
Einst unser strahlender Held, das Bobbele, der Superstar in der Tenniswelt, der Wimbledon dominierte, die globale Boulevardpresse in...
Die Politisierung macht den Sport kaputt
Liebe Leserinnen und Leser,
bei der ersten WM-Teilnahme von Wales seit 64 Jahren hat Kapitän Gareth kurz vor Schluss mit einem Elfmeter zum 1:1-Endstand gegen die USA getroffen. Haben Sie das mitbekommen? Ich wette, viele von Ihnen nicht, und wahrscheinlich interessiert es zu diesem frühen Zeitpunkt des Fußball-Turniers in Katar auch kaum jemanden. Wenn man Zeitung liest in diesen Tagen, Fernsehnachrichten verfolgt, in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, dann hat man den Eindruck, es gibt kein wichtigeres Thema auf dem Planeten als Homosexuellen-Rechte im Emirat und die Frage, ob die...
Hurra! Es gibt wieder eine neue Partei – schauen wir uns das mal an
Liebe Leserinnen und Leser,
in Berlin wird sich am Dienstag eine neue Partei vorstellen, die die konservative Repräsentationslücke zwischen Union und AfD schließen und ein Angebot an enttäuschte bürgerliche Wähler machen möchte. An Wähler, zu denen ich mich auch zähle.
Seit meiner Jugend war die CDU über Jahrzehnte „meine Partei“, Friedrich Merz meine letzte Hoffnung. Aber die ist vorbei. Seit er – mit falschen Worten – letztens das Richtige gesagt hat und dann sofort eingeknickt ist, als die Grünen das doof fanden.
Und die FDP? Die habe ich bei mehreren Wahlen...
Besinnlichkeit? Beim Feiern auf unseren Straßen? Vergessen Sie’s!
Liebe Leserinnen und Leser,
eben haben wir in den Nachrichten gemeldet, dass die Weihnachtsmarktbetreiber in Deutschland beschlossen haben, kein „Papplick Wjuing“ zuzulassen, also beim Glühweintrinken Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft – vergessen sie es!
Die Begründung lässt aber aufmerken: Man setzte auf Besinnlichkeit beim Konzept dieser Märkte.
Besinnlichkeit? Mal ehrlich: wann haben Sie zuletzt auf einem Weihnachtsmarkt Besinnlichkeit verspürt?
Wenn es gut läuft, werden Sie nicht beklaut oder angerempelt, oder? Wenn es gut läuft, können Sie sich mit...